„Wehe dem Lande, wo man nicht mehr singet!“
 Deutsche Dichter Johann Gottfried Seume (1763-1810)

            Männerchor

MännerchorDie traditionsreichste Gruppe der "HARMONIE" ist der Männerchor. Unsere Tradition reicht bis 1853 zurück und obwohl wir als Chor schon über 150 Jahre auf dem "Buckel" haben, erfreuen wir uns entgegen dem Trend einer in musikalischer und geselliger Hinsicht guten Gesundheit. Mit viel Freude und Enthusiasmus proben wir donnerstags von 18.45 Uhr bis 20.15 Uhr im Delkenheimer Bürgerhaus. Einmal im Jahr geht’s zum Probenwochenende.
Unsere Literaturauswahl reicht von der Renaissance über alle Stilepochen bis zu modernen zeitgenössischen Kompositionen. Die Inhalte sind gleichwohl weltlich wie geistlich, ernst und unterhaltsam. Auch fremde Sprachen - (schwedisch, russisch, englisch, lateinisch ...) gehören zu unserer Palette. Gleich, ob man Motetten, Lieder, Folklore oder Popmusik mag. Unser vielseitiges Repertoire hält für jeden Geschmack etwas bereit. Die Aus- und Weiterbildung der Stimme innerhalb der Probenarbeit ist für uns ebenso selbstverständlich, wie das "warming up" zu Beginn von Proben oder Auftritten.
Die "Früchte" unserer Arbeit geben wir bei eigenen Konzerten, Liederabenden, Veranstaltungen in der Gemeinde, Wettbewerben und zusammen mit befreundeten Chören zum Besten, die Resonanz bei Publikum, Presse und Wettbewerbsjuroren beweist uns bis heute, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Weil wir modern denken, haben wir uns eine schöne große Vereinsfamilie zugelegt, in welcher nicht nur musikalische "Harmonie" herrscht. Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz, und wenn Du Dir vorstellen kannst, dass Du an dem oben gesagten auch Spaß haben könntest, dann schau doch mal rein.
4 Wochen "testen" ist gratis und unverbindlich.


 

Eine wesentliche Änderung im Vereinsgefüge gab es 2021. Die beiden Delkenheimer Traditionsvereine - die ältesten Vereine des Ortes, gegründet 1853 und 1889 , Harmonie und Eintracht Delkenheim - beschlossen nach langen, detailreichen Aussprachen, Sitzungen und gemeinsamen Veranstaltungen eine Chorgemeinschaft der beiden Männerchöre zu gründen. In einer Sitzung der aktiven Sänger beider Vereine wurde dies mehrheitlich beschlossen.

Unter Beibehaltung der eigenen Vereinsstrukturen wird in Zukunft der Männerchor Eintracht - Harmonie Delkenheim das kulturelle Leben in dem liebenswerten Vorort von Wiesbaden beleben. Die Leitung des Chores hat  Hans-Joachim Schlaud, der schon viele Jahre den Chor der Harmonie betreut.
Die ersten großen gemeinsamen Veranstaltungen sind schon terminiert: Sommerkonzert am 18.06.2022 und 08.010.2022 Herbstfest. Beide Veranstaltungen im Delkenheimer Bürgerhaus - sofern Corona es zulässt.